Es ist Mitte Oktober 2025 und schon früh dunkel. Um so schöner, dass Sharky und Schneggi in Mönchengladbach die Gelegenheit hatten, eine groß angeworbene Lichtinstallation von Leon Löwentraut zu sehen. Zur 50 Jahrfeier der Stadt, hat man den in Mönchengladbach wohnhaften, aufstrebenden Künstler Leon Löwentraut dazu geholt, um aus einem Schandfleck, etwas Schönes zu zaubern. Haus Westland ist eine seit Jahrzehnten leerstehende Schrottimmobilie; nicht gerade ein schönes „Tor zur Stadt“. Daher waren wir sehr gespannt, wie diese Lichtinstallation umgesetzt wird. Das Gelände ist weitläufig, für das leibliche Wohl ist gesorgt und um kurz nach 20 Uhr startet die Show.



Mit einer gekonnten Startmusik, hat der Künstler die Aufmerksamkeit der Zuschauer. An der Hauswand erstrahlen die ersten feinen Zeichnungen, mit wunderschöner Hintergrundmusik erwachen die Bilder zu bunten Werken. Und wenn man sich ein wenig in Mönchengladbach auskennt – erkennt man bei „MG strahlt bunt“ auch die Sehenswürdigkeiten, die in einmaliger und außergewöhnlicher Art und Weise dargestellt werden.



Kuschelnd haben wir fasziniert die Show verfolgt und waren nach 30 Minuten, überrascht wie schnell die Zeit um war und wie schön etwas Unschönes genutzt werden kann. Sehr zu empfehlen und direkt am Gladbacher Hauptbahnhof gelegen!

Comments are closed