NH Hotel Oberhausen – Mitten im Ruhrgebiet – Unsere Bewertung / Erfahrung

Während eines zweiwöchigen Aufenthalts im NH Hotel Oberhausen – Sharky hat eine Fortbildung in Oberhausen begonnen – hatten wir an den Wochenenden die Gelegenheit, das Hotel sowie die Umgebung ausgiebig kennenzulernen. In diesem Reisebericht möchten wir mit Euch unsere Erfahrungen teilen und gleichzeitig einige nützliche Tipps für eine Reise nach Oberhausen geben. Wenn Ihr nach einer unbezahlten, „echten“ NH Hotel Oberhausen Bewertung sucht, seid Ihr hier genau richtig! Wir waren ja vor kurzem bereits in einem NH Hotel in Düsseldorf. Daher lese hier unsere Bewertung NH Hotel Düsseldorf City Nord.

Quick Facts – Ibis Budget Bremen Hauptbahnhof:

  • Sterne: 4★
  • Lage: Nahe am Hauptbahnhof, ca. 10 Minuten zu Fuß
  • Geeignet für: Kurztrips, Geschäftsreisen, Familien, Sightseeing
  • Zimmer: Komfortable Doppelzimmer mit TV, WLAN
  • Frühstücksbereich/Restaurant
NH Hotel Oberhausen – moderne Außenansicht des Hotels im Ruhrgebiet

Ankunft und Check-in

Ankunft von Sharky am Hauptbahnhof Oberhausen, am Rande der Innenstadt und nur ca. 10-15 Minuten fußläufig vom Hauptbahnhof entfernt, liegt das NH Hotel Oberhausen. Der Check-in im NH Hotel Oberhausen verlief schnell und unkompliziert, auch das Personal an der Rezeption war freundlich und hilfsbereit. Eine große einladende Lobby mit einem klaren Einrichtungskonzept begrüßt einen. Lobby, Bar und Restaurant sind offen gestaltet, das Restaurant haben wir leider nicht getestet – die Karte ist jedoch sehr ansprechend.

Zimmer und Ausstattung

Das Zimmer, war insgesamt in Ordnung, jedoch etwas abgewohnt. Besonders das Mobiliar zeigte einige Gebrauchsspuren, was allerdings den Komfort nicht beeinträchtigte, sondern nur „unschön“ war. Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass Sharky im NH Hotel Oberhausen ein Economy Zimmer bezogen hat und somit keinen riesigen Comfort erwartet hat. Die Zimmergröße war für unsere Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Dennoch könnten bspw. die Fußleisten ruhig auch an der Wand festgemacht werden.

Am nächsten Tag, machte Sharky sich zu Fuß zum Oberhausener Hauptbahnhof um Schneggi endlich wieder in die Arme zu schließen und ihr einen dicken Kuss zu geben. Auch ein dicker fetter Püks (s. Glossar) durfte zur Begrüßung natürlich nicht fehlen.

Schneggi und Ihren Adleraugen entgingen auch selbst die kleinsten Kleinigkeiten im NH Hotel Oberhausen nicht! Sharky musste in Teilen sehr schmunzeln. Auch das Bild neben dem Fernseher ließ sich im NH Hotel Oberhausen einfach nicht gerade rücken; Sharky wurde bei dem Versuch wahnsinnig, das wiederum Schneggi sehr zum lachen brachte 😀 Das Zimmer war stets sauber, und die Betten waren bequem. Selbstverständlich steht kostenfreies WLAN zur Verfügung und zur Freude von Schneggi ein Welcome Tray (Kaffee und Tee).

NH Hotel Zimmer Fernseher Welcome Tray

Lage & Ausflugtipps

Die Oberhausener Innenstadt ist fußläufig erreichbar, was das Hotel zu einem idealen Ausgangspunkt für die Erkundung der Stadt machte. Leider ist uns aufgefallen, dass in der Innenstadt sehr viele Ladenlokale leer sind.

NH Hotel Oberhausen – Standardzimmer mit Einzelbett, Schreibtisch und Ausblick

Oberhausen bietet dennoch eine interessante Mischung aus Kultur, Shopping und Freizeitmöglichkeiten. Hier einige unserer Highlights:

  • Centro Oberhausen: 20 Minuten mit dem ÖPNV vom Hotel entfernt, liegt das Centro Oberhausen, eines der größten Einkaufszentren Europas. Hier findet man zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten. Besonders die große Auswahl an Restaurants macht das Centro zu einem beliebten Ziel für einen entspannten Einkaufsbummel. So die Theorie und würde so oder so ähnlich wohl auch in einem Reiseführer stehen, in der Praxis war es Sharky zu voll, sodass wir uns nach einem Besuch in einem „Ruhrpott“ Souvenir Shop, einem Weihnachtsdekoladen und ein-zwei anderen Läden wieder auf den Rückweg machten, da Sharky und Schneggi von dem Gewusel die Nase voll hatten.
  • Gasometer Oberhausen: Ein weiteres Highlight ist der Gasometer, ein imposantes Industriedenkmal, das heute als Ausstellungshalle genutzt wird. Besonders beeindruckend muss die Aussicht von der Plattform des Gasometers sein, von der man Oberhausen und den Ruhrpott überblicken kann. Da Sharky und Schneggi das Gasometer aufgrund der Höhe nicht betreten konnte, fiel ein Besuch leider aus, dies dient mehr als Tipp, wenn ihr euch mal nach Oberhausen verirren solltet 😉
  • Kaisergarten: Der Kaisergarten ist laut Stadtführer eine grüne Oase in Oberhausen. Der Park lädt zu Spaziergängen und Entspannung ein und bietet zudem einen kleinen Zoo, also jede Menge kleiner Wege und Ecken, wo Sharky und Schneggi auch mal Ruhe vor anderen Leuten hatten und Sharky gelegentlich einen Kuss schnorren konnte. Der Zoo scheint sehr sehr klein und eher für kleinere Kinder geeignet zu sein.
  • Bottroper Str. und Alt-Oberhausen: Der eine sagt, es ist das „echte Oberhausen“, für andere ist es eine „Pott“-Innenstadt wie viele andere auch. Bedauerlicherweise scheint auch hier das Centro den Geschäften und dem gesellschaftlichen Leben nicht besonders gut getan zu haben. So gibt es sehr viele Euro- und Ramschläden, aber auch beispielsweise auch eine kleine wirklich urige Bäckerei, in der Schneggi direkt einige Mitbringsel für die Verwandschaft erstanden hat.
  • Ruhrgebietstouren: Oberhausen liegt im Herzen des Ruhrgebiets, das für seine industrielle Geschichte bekannt ist. Es gibt verschiedene Touren, die mehr über die Region und ihre Vergangenheit erzählen. Auch diese konnten wir leider nicht machen, da keinerlei Saison war und Oberhausen somit eher wie ausgestorben war. Wir listen Sie hier nur mit auf, falls Ihr selber verrückt genug seid, eine Tour in eine der eher untouristischen Ruhrpottstädte zu machen.
  • Weihnachtsmarkt am Centro: Ja, den Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen mussten Sharky und Schneggi bei Ihrem Oberhausen Besuch natürlich auch erkunden. Es gab den üblichen China- und Erzgebirgsnippes, die gesamte Bandbreit des kulinarischen Kirmessortiments, aber auch echte Raritäten, wie beispielsweise frittierte Kinderriegel oder (auch eher selten) sehr sehr leckere Käsespätzle (wenn auch sehr teuer)

Fazit

Unser Aufenthalt im NH Hotel Oberhausen war insgesamt sehr angenehm. Trotz des etwas abgewohnten Zimmers konnten uns die zentrale Lage, der freundliche Service und die sauberen Räumlichkeiten überzeugen. Wer nach einem zentral gelegenen Hotel in Oberhausen sucht, das gute Verkehrsanbindungen bietet, wird im NH Hotel Oberhausen eine gute Wahl treffen. Für einen längeren Aufenthalt in der Region ist das Hotel ebenfalls zu empfehlen, da wir von hier aus bequem die Umgebung erkunden konnten. Oberhausen selber, ja, kann man machen wenn man sonst in Deutschland schon viel gesehen hat. Die erste Wahl im Ruhrpott sollte es vielleicht aber nicht unbedingt sein. Nichtsdestotrotz haben wir ein schöne Zeit hier verbracht.

Wenn Ihr nach einer NH Hotel Oberhausen Bewertung gesucht habt, hoffen wir, dass Euch dieser Erfahrungsbericht weiterhilft und Euch eine gute Unterstützung für Euren Aufenthalt (oder eben auch nicht) in Oberhausen ermöglicht!

Pro:

  • + Zentral zur Innenstadt, Hauptbahnhof, Centro
  • + Sehr nettes Personal
  • + Größtenteils sauber

Contra:

  • − Etwas abgerockt
  • − Einkausmöglichkeit etwas weiter entfernt
Schnarkiesworld in Oberhausen

Comments are closed